0177 2500434

 
Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Pressestimmen

Von den Schmerzen der Liebe – Italienische Opernmusik
... Mit ausdrucksvoller und vorbildlich klarer Stimme sang Brigitta Borchers von den Schmerzen der Liebe, einfühlsam begleitet vom farbigen und weichem Ton des Cembalos sowie dem beseelten, intimem und sonoren Klang der Theorbe...
Außerordentlich dicht in der Spannung und makellos im Belcanto des Vortrags gelangen den drei Künstlern Arien aus „Le Nuove Musiche“ von Giulio Caccini ( um 1545-1618). Höhepunkt des Musikabends war die berühmte Klage der Ariadne aus der verschollenen Oper „Arianna“ von Claudio Monteverdi (1567-1643), bei dem das Balletto Terzo die leidenschaftlichen Affekte der von Theseus verlassenen Königstochter nachdrücklich vortrug... .
FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG


 

Ein Konzert wie ein Kleinod
...Brigitta Borchers, die Mezzosopranistin des Balletto Terzo, hat Gesang an der Folkwanghochschule Essen und an der Wuppertaler Abteilung der Hochschule Köln studiert. Dass Renaissance- und Barockmusik Schwerpunkte ihres musikalischen Wirkens sind, fiel vor allem bei den ausdrucksstarken Rezitativen auf. Nach einer kleinen Anlaufphase wusste sie besonders bei den eher getragenen Liedern wie der „Holden Nacht“ von Johann Krieger zu gefallen. Im Verlauf der Matinee spielte sie ihre Texte zunehmend aus, die Kantaten über den Geiz und die Falschheit von Georg Phillip Telemann gerieten zum kleinen Theaterstück wie auch ihr Vortrag vom unverheirateten „Armen Mägdlein“ von A. Hammerschmidt nicht nur zum Lauschen, sondern auch zum Schmunzeln anregte. In der Zugabe aus der Zeit der „Nuove Musiche“ Italiens ( um 1600) bewies sie schließlich so viel südländisches Temperament, dass der florierende CD-Verkauf der Kantaten wie der italienischen Arien nach dem Konzert nicht erstaunt... .
NORDBAYERISCHE KURIER / BAYREUTH 


 

Abend für kulturbewusste Geniesser

Subtile Feinheiten

…Brigitta Borchers, Mezzosopran aus Essen, zog die ganze Aufmerksamkeit auf sich und verströmte schon im ersten Vortrag ein Wohlgefühl edelster Art

Mit kontrastreicher Spannung und emotionalem Tiefgang interpretierten Brigitta Borchers und Dorothea Cantieni-Gnehm die hochromantischen Kleinode… .

… Vier Lieder von Richard Strauss drangen tief in die Gefühle aller Anwesenden… .

TAGBLATT. SCHWEIZ


 

Die Lieder sind Brigitta Borchers wie auf den Leib geschneidert. Dabei kam Sanftheit bis feuriges Temperament zur Geltung. So wurden Auszüge von Manuell de Falla (1876-1946) gebracht, wie z.B. „Nana“ ein romantisches Schlaflied und anschliessend „Cancion“, in dem eine Zigeunerin die Liebe verflucht, da sie verschmäht wurde....
Als Zugabe wurde in Vollendung Johannes Brahms(1833-1897) Wiegenlied „Guten Abend, gute Nacht“ gebracht. Das Publikum war vom Spiel und von der Stimme begeistert. Brigitta Borchers unglaublich kraftvolle und herrlich klare Altstimme , setzte sie gekonnt maßvoll ein, damit sie ihre Partnerin am Klavier nie übertönte... .
2. Classic Night auf dem Iltios/ SCHWEIZ

 

 

Lust und Frust der Liebe
... Die Mezzosopranistin Brigitta Borchers machte aus den Liedern und Kantaten veritable kleine Dramen. Mit komödiantischem Talent schlüpfte sie in immer neue Rollen, mal keck, mal klagend, dramatisch und burlesk.
GENERALANZEIGER BONN

 

 

Klänge schmeicheln Herzen der Zuhörer
... In wundersam sanft modellierten Liebesliedern entfaltete Brigitta Borchers ihren satt timbrierten Mezzosopran, erweckte gerade durch schlichte Verhaltenheit, aber in minuziös wechselnden Farbschattierungen, bezaubernde Eindringkichkeit... .
RHEINPFALZ /LANDAU – Trifelsserenaden 
 

 

... Florentiner Kostbarkeiten
.... Die Tragödien von Liebe und Leidenschaft fanden ihren Ursprung im Wort, das der melodischen Substanz seine prägende Kraft vermittelte.Diesem Auftrag wussten sich die Künstler in hohem Masse verplichtet.Brigitta Borchers verstand ihren Gesang als Nachahmung eines theatralischen Sprechens, das in gesanglicher Steigerung Empfindungen ausdrückte, um den Hörer gleichfalls zu Empfindungen zu bewegen.
Claudio Monteverdis Klagegesang der Ariadne, die an ihrem ungetreuen Geliebten Theseus leidet, war ein vortreffliches Beispiel für die weitgespannte Gestaltungsfähigkeit der Sängerin. Wut und Trauer spiegelten sich im Schmelz und in der sopranistischen Leuchtkraft ihrer Stimme wieder.
Ebenso erregend komponierte Jacopo Peri die Liebesschwüre junger Männer, für die Brigitta Borchers ihre Stimme mal hinreißend geschmeidig, dann aber auch wieder frech und übermütig deklamierend, Leben einhauchte....
SCHLOSS RAESFELD von Volker Witberger

 

 

Süßer Schmerz: Kaskaden von Tränen

Der süßen Trauer und dem innigen Liebesschmerz gab Brigitta Borchers mit ihrem   Mezzosopran wunderbar Gestalt. Mit schlanker Tongebung und feinen Auszierungen sang sie, geriet nur selten in den Höhen an Grenzen(Carissimi, Hasse).Die Texte formte sie mit ausgezeichneter Phrasierung dank sehr guter Atemtechnik. Ihre Körpersprache tat ein Übriges dazu, die Hörer am Geschehen zu beteiligen. Kann es denn etwas Schöneres geben als Schmerz, wenn ihn Brigitta Borchers mit Händel-Arien besingt?

RHEINISCHE POST

 

 

… Die Sopranistin Brigitta Borchers machte deutlich, wie leidenschaftlich und ausgelassen Musik um 1600 klingen kann.“

WAZ 


 

Lichte Vokalkunst erhellt den dunklen Novemberabend
„LUX ETERNA“ Requiem und Messe Bassé

…Mit Brigitta Borchers hatten die Madrigalsängerinnen dabei eine Solistin zur Seite, deren samtweicher dunkler Mezzosopran den kontemplativen Charakter des sakralen Werks wirkungsvoll unterstrich… . 

WAZ


 

Zum zarten klaren Spiel des Pianisten Patrizio Mazzola entfaltete Brigitta Borchers in einem perfekt abgezirkelten Spannungsbogen die milde und anrührende Sehnsucht von Franz Schuberts „Du bist die Ruh“. Präsent und mit sattem Auskosten der Vokale gestaltete die Mezzosopranistin schön sein Werk „Der Musensohn“ .Eher ein philosophisches Traktat über Sein und Werden denn ein inniges Liebeslied komponierte Edward Grieg mit seinem Stück „Ich liebe Dich“. Das sinnenschwere Reflektieren über den Gefühlshaushalt interpretierte Brigitta Borchers beinahe ätherisch... Bemerkenswerte lyrische Qualitäten entfaltete Brigitta Borchers bei Richard Strauss Liedern „Die Nacht“ und „Traum durch die Dämmerung“. Sanft und mit mit fesselnder Intensität entwickelte sie die anspruchsvolle Harmonik... .

LEONBERGER KREISZEITUNG